DATENSCHUTZHINWEISE NAVILITY
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Plattform NAVILITY (nachstehend „Plattform“). Der Schutz personenbezogener Daten der Nutzer unserer Plattform ist uns ein besonderes Anliegen. Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Daher erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich in Übereinstimmung mit den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.
1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
1.1 Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (Art. 4 Nr. 7 DSGVO) ist die DOMUS Software AG, Otto-Hahn-Straße 4, 85521 Riemerling (Hohenbrunn), Telefon +49.89.66086-0, Fax +49.89.66086-190, E-Mail navility@domus-software.de (nachfolgend „DOMUS“, „wir“, „unser“, „uns“ etc.).
1.2 Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die DOMUS einen hohen Stellenwert. Um dieser Bedeutung Ausdruck zu verleihen, haben wir ein auf Datenschutz und Datensicherheit spezialisiertes Beratungsunternehmen mit der Übernahme dieser zentralen Themen beauftragt. Auch unser Datenschutzbeauftragter kommt aus diesem sehr erfahrenen Expertenkreis. Wir werden beraten durch: MAGELLAN Rechtsanwälte, Brienner Straße 11, 80333 München / www.magellan-datenschutz.de
Bitte wenden Sie sich in allen Fragen rund um das Thema Datenschutz und Datensicherheit bei uns direkt an unseren Datenschutzbeauftragten von MAGELLAN Rechtsanwälte: E-Mail: datenschutz_domus@magellan-legal.de / Tel.: 089-660 860
2. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind sämtliche Informationen, die Ihnen individuell zugeordnet werden können. Das sind z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer. Nicht personenbezogene Daten sind dagegen Informationen allgemeiner Art, mit deren Hilfe Ihre Identität nicht festgestellt werden kann. Das sind z.B. die Anzahl der Nutzer der Plattform.
3. Welche Arten von personenbezogenen Daten wir erheben und verarbeiten
3.1 Webserver-Protokolle (inkl. der IP-Adresse)
Wenn Sie unsere Plattform besuchen, erfasst unser Webserver aus technischer Notwendigkeit automatisch Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit, zu denen Sie auf der Plattform sind, die von Ihnen auf Plattform besuchten Seiten, die Internetseite, auf der Sie zuvor waren, den von Ihnen verwendeten Browser (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome etc.), das von Ihnen verwendete Betriebssystem (z.B. Windows 10) sowie den Domainnamen und die Adresse Ihres Internet-Providers (z.B. Deutsche Telekom).
Eine Auswertung dieser Informationen zu statistischen bzw. Marktforschungszwecken erfolgt ausschließlich in anonymisierter Form.
Außerdem können wir die vom Webserver erfassten Informationen im Falle eines Systemmissbrauchs in Zusammenarbeit mit Ihrem Internet-Provider und/oder Behörden vor Ort verarbeiten, um den Urheber dieses Missbrauchs zu ermitteln. Rechtsgrundlage hierfür sind unsere berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO), die darin bestehen, die Integrität der Plattform, unseres Systems und unserer Nutzer zu schützen.
3.2 Personenbezogene Daten, die Sie uns im Rahmen der Nutzung unserer Dienste auf der Plattform bereitstellen
Ansonsten erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten von Ihnen nur dann, wenn Sie uns diese freiwillig zur Verfügung gestellt haben, um die Plattform bereitzustellen, zu betreiben und zu administrieren sowie Ihnen unsere auf der Plattform vorgehaltenen Dienste bereitzustellen. Dabei handelt es sich im Grundsatz um die folgenden personenbezogenen Daten und Verarbeitungsszenarien:
a. Nutzerkonto und damit zusammenhängende Dienste
Für die Nutzung der Dienste auf der Plattform ist die Erstellung eines Nutzerkontos erforderlich. Hierfür benötigen wir die Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse. Optional können Sie ferner Ihr Geschlecht, Ihr Geburtsdatum und Ihre Biografie angeben sowie ein Foto bereitstellen.
Ferner verarbeiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen Informationen zur Nutzung der Plattform sowie zu etwaigen Änderungen der Plattform zukommen zu lassen. Sie können dieser Verarbeitung jederzeit widersprechen und den Erhalt derartiger Mitteilungen deaktivieren, indem Sie uns eine entsprechende Anfrage per E-Mail an navility@domus-software.de schicken.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Nutzerkontos und der in dieser Ziff. 3.2 Buchst. a beschriebenen Dienste ist die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO).
b. Sonstige Anfragen
Bei sonstigen Anfragen über unseren Feedbackbereich ist die Angabe Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihres Anliegens erforderlich, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten. Rechtsgrundlage hierfür ist die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO).
4. Weitergabe von personenbezogenen Daten
Wir geben keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter, es sei denn dies ist zur Vertragserfüllung erforderlich, sonst aufgrund einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen zulässig oder Sie haben Ihre Einwilligung erteilt.
Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann es vorkommen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an vertrauenswürdige Dienstleister in Drittländern übermitteln. Drittländer sind Länder, die außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) liegen.
Dabei arbeiten wir nur mit solchen Dienstleistern zusammen, die uns geeignete Garantien für die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten geben und garantieren können, dass Ihre personenbezogenen Daten nach den strengen europäischen Datenschutzstandards verarbeitet werden. Eine Kopie dieser geeigneten Garantien kann bei uns vor Ort eingesehen werden.
Wenn wir personenbezogene Daten in Drittländern übermitteln, erfolgt dies auf der Grundlage eines sogenannten Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission, oder, wenn ein solcher Beschluss nicht vorliegt, auf der Grundlage von sogenannten Standarddatenschutzklauseln, die ebenfalls von der Europäischen Kommission erlassen wurden.
5. Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Erreichung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist oder – soweit darüber hinaus gehende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen – für die Dauer der gesetzlich vorgegebenen Aufbewahrung. Im Anschluss werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.
6. Cookies
Auf der Plattform kommen Cookies zum Einsatz, die für die Navigation auf der Plattform und für die Nutzung von dort vorgehaltenen unterschiedlichen Optionen oder Diensten erforderlich sind. Diese Cookies dienen zudem Authentifizierungs- und Sicherheitszwecken und sind erforderlich, um Ihnen das Navigieren und die Nutzung der Plattform im eingeloggten Zustand zu ermöglichen. Ferner erlauben diese Cookies die Speicherung des Hintergrundbildes der Plattform und ermöglichen einen schnelleren Aufbau der Plattform in Ihren Browser.
Cookies sind Textinformationsdateien, die von unserem Webserver an Ihren Computer gesendet und dort abgelegt werden, wenn Sie die Plattform besuchen. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch, können aber über die Einstellungsfunktion des Browsers so konfiguriert werden, dass sie diese nicht akzeptieren oder darauf hinweisen, wenn ein Cookie gesendet wird. Cookies können abgelehnt oder zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht werden.
Anleitungen zur Löschung von Cookies in den gängigsten Browsern finden unter folgenden Links:
Browser | Anleitung zur Löschung von Cookies |
---|---|
Microsoft Internet Explorer | https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorerdelete- manage-cookies |
Mozilla Firefox | https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-loeschen-daten-von-websites-entfernen |
Google Chrome | https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de |
Apple Safari | https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac |
Opera | https://help.opera.com/de/latest/security-and-privacy/ |
Rechtsgrundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO), das darin besteht, die Funktionsfähigkeit unserer Plattform sicherzustellen.
7. Ihre datenschutzrechtlichen Rechte
Nach Maßgabe des geltenden Datenschutzrechts stehen Ihnen insbesondere die folgenden Rechte zu. Bitte wenden Sie sich hierzu an die unter Ziff. 1.1 oben angegebenen Kontaktdaten.
a. Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
b. Recht auf Berichtigung: Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, bemühen wir uns durch angemessene Maßnahmen sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erfasst wurden, richtig und aktuell sind. Für den Fall, dass Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, können Sie die Berichtigung dieser Daten verlangen.
c. Recht auf Löschung und Einschränkung: Sie haben ggf. das Recht, die Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn z.B. für eine solche Verarbeitung gemäß dieser Datenschutzhinweise oder geltendem Recht kein legitimer Geschäftszweck mehr besteht und gesetzliche Aufbewahrungspflichten einer weiteren Speicherung nicht entgegenstehen.
d. Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben ggf. das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.
e. Recht auf Widerspruch: Sie haben ggf. das Recht, aus besonderen Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen.
f. Recht zum Widerruf Ihrer erteilten Einwilligung: Sofern Sie in die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, jedoch ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung dadurch berührt wird. Außerdem können Sie der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zwecke der Markt- und Meinungsforschung sowie der Werbung widersprechen.
g. Für mögliche Beschwerden zuständige Aufsichtsbehörde: Ferner können Sie im Falle einer Beschwerde das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Postfach 606, 91522 Ansbach, Telefon +49.981.53-1300, Fax +49.981.5398-1300, E-Mail poststelle@lda-bayern.de als die für DOMUS zuständige Aufsichtsbehörde kontaktieren. Eine Liste von weiteren in Betracht kommenden Aufsichtsbehörden finden Sie unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
9. Links auf andere Internetseiten
Die Plattform enthält auch Links zu anderen Internetseiten. Die hier beschriebenen Datenschutzhinweise gelten nicht für diese anderen Internetseiten. Wir bitten Sie, diese anderen Internetseiten direkt zu besuchen, um dort Informationen über den Datenschutz und den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten zu erhalten. Wir können für von diesen anderen Internetseiten ausgehende Maßnahmen oder für deren Inhalt nicht haftbar gemacht werden.
10. Änderungsvorbehalt
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzhinweise jederzeit unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben zu ändern. Dies kann z.B. bei der Einhaltung neuer Gesetzesbestimmungen oder im Falle neuer Dienstleistungen erforderlich sein.
Stand: September 2020